Schulvorbereitende Einrichtung

Was ist die SVE?

SVE ist die Abkürzung für SchulVorbereitendeEinrichtung.

SVE ist eine schulische Einrichtung, ein besonderes, präventives Angebot des Förderzentrums.

In der SVE arbeitet:

• Eine heilpädagogische Förderlehrerin bzw. Heilpädagogin

Welche Ziele hat die SVE?

Wir unterstützen und ergänzen die familiäre Erziehung. Auf diese Weise wird die bestmögliche Vorbereitung für den Schulbesuch, durch das Angebot gezielter individueller Anleitung, Unterstützung und Förderung, angestrebt. Durch systematische Arbeit versuchen wir, einen Entwicklungsrückstand aufzuholen bzw. einer Lernstörung entgegen zu wirken.

Für welche Kinder ist die SVE gedacht?

• Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Vorschulalter (5 - 6 Jahre)
  • Von der Schulpflicht zurückgestellte Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf
  • Unser Einzugsgebiet ist der westliche Landkreis Fürstenfeldbruck
  • Für Kinder, die Schwierigkeiten haben:

* Altersgemäß zu sprechen oder Sprache zu verstehen

* Die eigenen Person und die Umwelt ihrem Alter angemessen wahrzunehmen

* Sich situationsgerecht zu verhalten

* Ihre Bewegungen zu steuern und zu kontrollieren

* Mit Stiften und Scheren umzugehen

* Sich zu konzentrieren

* Ausdauernd zu spielen

* Sich etwas über längere Zeit zu merken

Wir arbeitet die SVE?

• In Kleingruppen (höchstens 10 Kinder)

Dadurch erhöht sich die Chance, Entwicklungsrückstände aufzuholen, weil jedes Kind individuelle Zuwendung und Anleitung erhalten kann.

• Ganzheitlich

Die Kinder werden in ihrer Gesamtpersönlichkeit gestärkt und, durch das erkennen und fördern ihrer Stärken bzw. schwächen ihrer Schwächen, durch ganzheitliches Lernen auf die Schule vorbereitet.

• Individuell

Jedes Kinde erhält individuelle Zuwendung und die Möglichkeit ganz spezifisch und selbstständig - seinem Leistungsstand entsprechend - zu lernen (Freispiel, angeleitetes Spiel, Freiarbeit, Differenzierung...)

• Kooperativ

Gemeinsam und in Absprache mit den Eltern und schulischen bzw. außerschulischen Fachdiensten (z.B. Kinderarzt, Therapeut...) sind wir bemüht, eine positive Entwicklung des Kindes anzubahnen.

Die Förderung in der SVE

richtet sich nach den individuellen Bedürfnissen des Kindes:

• Voraussetzungen schaffen für neue Entwicklungsschritte
  • Förderung im Spiel
  • Erwerb von sozialen und emotionalen Fähigkeiten und Fertigkeiten in der Kleingruppe (höchstens 10 Kinder)
  • Sprech- und Sprachförderung
  • Schulung von feinmotorischen Fertigkeiten durch z.B. Zeichnen, Malen, Umgang mit Schere, Kleber und verschiedenen Materialien...
  • Förderung der Grobmotorik durch z.B. Musik- und Bewegungserziehung
  • Förderung der Schulfähigkeit und Lernbereitschaft durch z.B. Übungen die das Rechnen, Schreiben und Lesen vorbereiten
  • Förderung von Aufmerksamkeit und Konzentration
  • Bei Bedarf: Ergotherapie, Logopädie

Der Verlauf und die Ergebnisse dieser Fördermaßmahmen werden den Kindern am Ende Ihres SVE-Jahres als Abschiedsgeschenk in Form eines Portfolios überreicht.

In einer wertschätzenden, empathischen und kongruenten Atmosphäre ermöglichen wir den Kindern, immer mit Blick auf die Entfaltung der Gesamtpersönlichkeit, eine positive Entwicklung, insbesondere der sozial/ emotionalen.

Rahmenbedingungen:

• Der Besuch ist kostenfrei
  • Es besteht Schulwegfreiheit d.h. Die Kinder werden kostenfrei in Kleinbussen zu Hause abgeholt und wieder nach Hause gebracht
  • Die Öffnungszeiten sind denen der Schule angepasst.

Mo - Fr. 7.45 - 12.15 Uhr

Schulferien sind auch SVE-Ferien

• Es gibt 2 SVE Gruppen mit je maximal 10 Kindern

Wann nehmen Sie Kontakt auf?

Wenn Ihr Kind zu Hause oder im Kindergarten im Vergleich zu Anderen in seiner Wahrnehmung, Motorik, Sprache oder emotionalen/ sozialen Entwicklung auffällt, sollten Sie sich nicht scheuen, das Gespräch mit der Erzieherin Ihres Kindes, der MSH (Mobilen Sonderpädagogischen Hilfe des Förderzentrums) oder direkt mit uns zu suchen. Wir stehen Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Wie nehmen Sie Kontakt mit uns auf?

Anschrift:

Sonderpädagogisches Förderzentrum Pestalozzischule Fürstenfeldbruck