Leitbild

P Wir stellen die Persönlichkeitsentwicklung unserer Schüler in den Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit.
E Wir nehmen unseren Erziehungsauftrag und unsere Vorbildrolle als Lehrer ernst.
S Es ist uns ein wichtiges Anliegen, die Sozialkompetenz unserer Schüler zu entwickeln und zu fördern.
T Durch vielfältiges praktisches Tun fördern wir die besonderen Fähigkeiten unserer Schüler.
A Wir akzeptieren uns gegenseitig mit unseren Stärken und Schwächen.
L Unsere Schule will Lust auf Lernen machen.
O Unserer Erziehungsarbeit liegt ein optimistisches und zuversichtliches Entwicklungsverständnis zugrunde.
Z Wir verstehen Zuverlässigkeit als wichtigen Baustein in der Beziehung zwischen Lehrern, Schülern und Eltern.
Z

Die vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen schulischen und außerschulischen Partnern schafft eine positive und kindzentrierte

Lernatmosphäre an unserer Schule.

I Unser pädagogisches Handeln orientiert sich an den individuellen Entwicklungsbedürfnissen der Schüler.
- Davon lassen wir uns in unserer Arbeit leiten
S Wir schaffen die notwendigen Strukturen, damit die Schüler selbstständiges Arbeiten und Handeln erlernen und ausprobieren können.
C Alle Schüler sollen die Chance bekommen, einen Einstieg ins Arbeitsleben entsprechend ihren Fähigkeiten zu finden.
H Handlungsorientierung, Individualisierung, Differenzierung, Veranschaulichung und Rhythmisierung sind für uns wichtige Unterrichtsprinzipen.
U Uns ist ein freundlicher, friedlicher und toleranter Umgang miteinander wichtig. Er stärkt die Schulgemeinschaft und schafft eine positive Schulatmosphäre.
L Schule dient der Vorbereitung auf ein erfülltes Leben. Unsere Schüler erwerben Kompetenzen, die auf das Leben in Beruf, Partnerschaft, Familie und Gesellschaft vorbereiten.
E Schüler, Eltern und Lehrer engagieren sich gemeinsam für ein abwechslungsreiches Schulleben.